In einem unserer Gärten wurde diese tote Ratte direkt vor der Gartenlaube gefunden. Ist sie nun an Altersschwäche gestorben oder hat sie sich überfressen? Selbst umgebracht wird sie sich nicht haben oder hat man sie dort hingelegt? Auf jeden Fall ist das kein schöner Anblick, wenn man in seinen Garten kommt. Auch Tierhaltung, die vom Verein auf Antrag (siehe Gartenordnung 6.1) genehmigt werden muss, zieht Ratten an. Darum immer wieder der dringende Hinweis, keine Essenreste auf den Kompost werfen. Beim Grillen nicht den Grill mit Essenresten stehen lassen, sondern diese bevor man den Garten verlässt, entfernen. Auch ein Müllbeutel der draußen steht und vergessen wurde, zieht Ratten an. Achten Sie bitte darauf, dass eventuell auf den Wegen liegender Müll entfernt wird. Wir wollen doch, das unser Verein nicht im Müll versinkt, sondern einen schönen Anblick für uns und unsere Besucher hat. Wenn wir alle darauf achten, dann werden wir uns alle in unserem Verein wohlfühlen. Euer Vereinsfachberater, Peter Jarocki.
1 Comment
Der Ostersamstag war ein perfekter Tag zum Ostereiersuchen. Die Sonne strahlte vom Himmel und dank des Festausschusses konnten unsere Vereinskinder sich erst am Büffet mit leckerem selbstgemachten Kuchen und Kakao stärken und danach voller Elan nach Ostereiern suchen. Auch wenn Weihnachten schon ein paar Tage her ist, so möchte ich euch die Fotos der Kinderweihnachtsfeier mit Zauberer und Weihnachtsmann nicht vorenthalten.
Liebe Gartenfreunde, die Zeit, die viele im Garten verbringen wird immer weniger. Die meisten haben Ihren Garten bereits winterfest gemacht. Bedenkt bitte, keine Essensreste (auch Fallobst) im Garten/auf dem Kompost zu hinterlassen. Das zieht Mäuse und Ratten an, denn die freuen sich über einen gedeckten Tisch und fressen sich voll. Da es ihnen so gut geht, werden sie sich in unseren Gärten vermehren und es dauert nicht lange bis wir eine Rattenplage haben! Also bitte, nehmt ALLE ! Essenreste mit nach Hause und entsorgt Fallobst in euren Mülltonnen. Auch der Herbst hat seine schönen Seiten! Vor allem, wenn er so schön und sonnig ist wie im Moment! Es ist die Zeit, in der man die Früchte seiner Arbeit ernten kann. Eigenes, frisches, gesundes Obst und Gemüse gibt es nun in Hülle und Fülle! Für manche ist es sogar soviel, dass es auch für andere reicht! Wenn eure Ernte also üppiger als sonst ausgefallen ist, gebt etwas ab. An Freunde, Bekannte und Nachbarn. Oder ihr hängt es an den Zaun und jeder kann sich was mitnehmen.
Meine Kinder sagen immer: Wer teilt - hat Freunde! Teilt das, was ihr zuviel habt. P.S. diese Boskop Äpfel gibt es bei uns am Zaun (Garten 97). WOW, war das ein Wetter. Unser Laubenfest läutetete praktisch den Sommer ein. Es war schon morgens als sich die ersten Helfer absehbar, dass es ein toller Tag werden würde. Bei einem gemeinsamen Frühstück haben wir uns gestärkt und haben uns dann an die Arbeit gemacht: Fischbrötchen und Schmalzbrote wurden vorbereitet, die Preise für das Knobeln und Darten wurden aufgestellt, damit jeder sehen konnte, dass es sich lohnt mitzumachen. Um 11.00 Uhr kamen nicht nur die ersten Gäste, sondern auch die Band, die uns so richtig einheizte. Danach war auch ordentlich Stimmung. Unser Vereinswirt schmiß den Grill an uns versorgte die Gäste mit heißen Würstchen und eiskaltem Bier. Es wurde fleißig gedartet und geknobelt, denn jeder wollte etwas von den tollen Preisen abstauben ;-) Gegen Mittag wurden die Vereinsmitglieder für jahrzentelange Mitgliedschaft mit Blumen, Urkunden und Preisen geehrt. Alle konnten das klasse Sommerwetter und die tolle Livemusik genießen und so eine tolles Wochenende ausklingen lassen.
Am vergangenen Sonntag waren am hellichten Tag Diebe bei uns in der Kolonie unterwegs! Es wurden Wertgegenstände gestohlen, obwohl die Pächter im Garten anwesend waren!
Daher unser Hinweis an alle Pächter: Keine Wertgegenstände in der Laube oder im Garten sichtbar liegen lassen. Lieber wegschließen. Wenn man sich nicht in der Laube aufhält, unbedingt uneinsehbare Fenster und Türen geschlossen halten. Bitte auch immer Augen und Ohren offenhalten, ob Unbekannte sich in einem Nachbargarten aufhalten. Bei Verdacht - die Polizei anrufen! Am Ostersamstag hatten wir Besuch - vom Osterhasen! Ich hatte ja so meine Zweifel, ob er uns auch tatsächlich besucht, da dass Wetter doch sehr typisch für den April war. Ein Schauer folgte dem nächsten :-(
Aber, wie heisst es doch immer - nur die Harten kommen in den Garten. Und so kamen alle Kinder mit Ihren Eltern und die Freude auf die Ostergeschenke war so groß, dass sich niemand vom Regen abschrecken ließ. Der Festausschuß hat keine Mühen gescheut und ein tolles Kuchenbüffet und Kakao vorbereitet. Gut gestärkt machten sich die Kinder mit Ihren Eltern auf die Suche nach den Ostergeschenken. Die Suche hat sich gelohnt und wir hatten viele glückliche Kindergesichter ;-))) Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr!
Endlich ist auch bei uns etwas Ruhe eingekehrt, sodass ich mal wieder etwas Zeit finde zu schreiben. Ich habe nun auch die Fotos mal auf den Rechner bekommen, um Sie auch mal hochzuladen. Tja, alle Jahre wieder... am 07. Dezember 2014 hatte der Festausschuss die Kinderweihnachtsfeier vorbereitet! Dafür schonmal jetzt vielen lieben Dank! Diesmal konnten unsere Kinder kleine Fliegenpilze als Weihnachtsbaumschmuck basteln und ihre eigenen Tassen bemalen und mit nach Hause nehmen. Während die Kinder mit bastelten und mit Keksen beschäftigt waren, konnten sich die Eltern mal mehr mal weniger beim Kaffee und Kuchen unterhalten. Dann kam eine Puppenspielerin zu Besuch und hatet mit den Kindern zusammen ein kleines Puppenspiel aufgeführt. Man merkte allerdings den Kindern die Aufregung an, dass Sie auf den Weihnachtsmann warteten. So aufgeregt und neugierig wie die alle diesmal waren. Alle wollten unbedingt den Weihnachtsmann sehen, wie er draußen ankommt. Es war eine Herausforderung, sie drin zu behalten ;-) Nach einem gemeinsamen Weihnachtslied und auch einigen tollen Gedichten der Kinder, durften sie ihre Geschenke vom Weihnachtsmann entgegen nehmen. Als sich die Helfer zum Aufbau morgens beim Vereinsheim trafen, sah es mal wieder danach aus, als würde das Laubenfest ins Wasser fallen. Es regnete unentwegt! Doch von so ein bißchen Regen lassen wir uns nicht abhalten. So wurde aufgebaut, dekoriert, vorbereitet, Brötchen geschmiert, Kaffee gekocht und Rührei gebraten. Wir konnten uns dann bei einem gemeinsamen Frühstück für den Tag stärken. Als dann mehr als pünktlich die ersten Gäste kamen, brachten sie auch die Sonne mit und ab dann konnte es nur ein schönes Laubenfest werden, denn die Sonne blieb uns den ganzen Tag erhalten. In einem Zelt konnte traditionell geknobelt werden, während draußen die Pfeile flogen (und Gott sei Dank niemanden verletzten!) Im anderen Zelt hatte der Festausschuß eine Spiel- und Spaßstation aufgebaut. Beim Heißen Draht, Schokokusswurfmaschine und Apfelfischen konnten die Kinder tolle Sachen gewinnen. Sie haben dort gebastelt und konnten sich schminken lassen. Das Motiv des Tages war dann wegen der WM ein Schwarz-Rot-Gelbes Gesicht! Wer wollte konnte dann noch auf ein Pony steigen und eine Runde drehen. Auch für das leiblich Wohl war natürlich wieder gesorgt, und neben Bratwurst und Steaks gab es traditionell auch Fischbrötchen und Schmalzbrote. Und zum Nachtisch, den sich auch die Erwachsenen nicht entgehen ließen ;-) gab es frische Waffeln. Unser erster Vorsitzender Manfred würdigte dann mit einer Urkunde und einem wunderschönen Sommerblumenstrauß die Gartenpächter, die in diesem Jahr einen runden Geburtstag als Mitglied in unserem Verein feiern. Danke für die Treue und das Engagement in unserem Verein! Und natürlich wurde gefeiert, geklönt, geschnackt, Witze erzählt und gelacht! Ein dickes Lob und Dankschön an alle Helfer, die diesen Tag vorbereitet, gestaltet und unterstützt haben! Ohne euch, wäre das alles nicht möglich!
|
AutorMein Name ist Margarete Siasios. Ich war von Januar 2012 bis August 2021 die 1. Schriftführerin in unserem Verein und bin jetzt weiterhin zuständig für die Internetseite und diesen blog. Archives
August 2024
|